Home
 Italiano
 Ceski
 Hrvatski
 Slovensko
 English
guestbook

Gästebuch
(Bild anklicken)
Guestbook
(Click on picture)

Postbox

E-Mail an das SGF
(Postkasten anklicken)
e-mail us
(Click on letterbox)

Diese Site wurde zuletzt geändert am:
12.12.07

 Wir über uns

SCHWARZ-GELBES FORUM - DEMOKRATISCHE INITIATIVE FÜR MONARCHIE UND MITTELEUROPA

          CENTRAL EUROPEAN MONARCHIST MOVEMENT

logo

Wer wir sind und was wir wollen

 

Das Schwarz-Gelbe Forum ist die Bewegung der deklarierten mitteleuropäischen Monarchisten. 1993 in Österreich als "Demokratische Initiative für Monarchie und Mitteleuropa" gegründet, versteht sich unsere Organisation als Plattform all jener mitteleuropäischen Demokraten, die "einen Verband gleichberechtigter Nachfolgestaaten Österreich- Ungarns mit gemeinsamer Währung, Verteidigungs- und Außenpolitik und einem Staatsoberhaupt, das über Völkern und Parteien steht, befürworten und eine Mitgliedschaft Österreichs wünschen. Der Verein will weiters für die Staatsform der konstitutionellen, demokratischen Monarchie, wie es sie zum Beispiel in Großbritannien, den Niederlanden, Spanien oder Belgien gibt, mit ausschließlich demokratischen Mitteln werben und Aufklärungsarbeit unter den Bürgern Mitteleuropas leisten. Er bezweckt damit die Herbeiführung einer Volksabstimmung über die zukünftige politische Gestaltung Mitteleuropas in Österreich und allen anderen betroffenen Staaten und will sich bis dahin für die Auflösung nationalistischer und nationalstaatlicher Denkmuster und die Stärkung der mitteleuropäischen Identität Österreichs einsetzen." (Wortlaut des bewilligten Statutes)

    Wir wollen die teilweise noch jungen mitteleuropäischen Demokratien unter den Schutz einer gemeinsamen Krone gestellt sehen. Unweigerlich fällt dabei der Name "Habsburg", mit dem Zentraleuropa über viele Jahrhunderte verbunden war.

 

Einheit in der Vielfalt

 

Diese Verbundenheit fand ihren Niederschlag in wirtschaftlichen als auch in kulturellen Gemeinsamkeiten, die den mitteleuropäischen Raum bis heute stark prägen. Wer von Wien nach Budapest, Prag oder Agram fährt, wird in kulturellen Einrichtungen vom Theater über Opernhäuser bis zum Kaffeehaus musikalisch-literarische wie kulinarische Verwandtschaften finden.

    Aber auch wirtschaftlich haben gemeinsame Strukturen wie Bahnlinien, Straßennetze, Industrieanlagen und Warenverkehr zwischen den Kronländern zum wachsenden Wohlstand der Bewohner der Habsburgermonarchie beigetragen.

 

Die Zukunft

 

Mitteleuropa soll als Ergänzung und Alternative zur Europäischen Union wieder aufgewertet werden. Die jahrhundertealten wirtschaftlichen Strukturen und kulturellen Verbundenheiten zwischen den mitteleuropäischen Völkern sollen zum Vorteil aller wiederbelebt werden. Es ist daher unser Ziel, die Grenzen zwischen den mittel-, ostmittel- und südostmitteleuropäischen Staaten transparenter zu machen.

    Die Bürger der Nachfolgestaaten der Donaumonarchie sollen wieder das Gemeinsame über das Trennende stellen!

    Weiters sind uns die Stärkung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortlichkeit des Individuums sowie die Förderung menschlicher, überschaubarer Strukturen in Staat und Wirtschaft ein Anliegen.

 

Aktivitäten

 

Das Schwarz-Gelbe Forum organisiert Vorträge, Diskussionsveranstaltungen sowie Ausflüge im ganzen mitteleuropäischen Raum. Auch die Öffentlichkeitsarbeit wird bei uns ernstgenommen: Leserbriefe, die Herstellung von Kontakten zu Menschen der verschiedensten gesellschaftlichen Kreise und Präsenz in Internet-Newsgroups gehören ebenfalls zu unseren Aktivitäten.

 

     

Unsere Bibliothek

 

Unseren Mitgliedern steht eine derzeit mehr als 400 Werke zählende mehrsprachige Bibliothek mit hauptsächlich politischer und historischer Literatur zur Verfügung. Buchspenden werden dankend entgegengenommen!

 

Mitgliedschaft

 

Mitglied beim Schwarz-Gelben Forum kann jeder werden, der sich mit unseren Ideen identifizieren kann - die Gründung von Zweigvereinen außerhalb Österreichs ist in Vorbereitung! Schon jetzt hat unsere Bewegung Mitglieder und Sympathisanten in verschiedenen mitteleuropäischen Ländern, aber auch in Übersee. (Mitgliedschaft in Europa: EURO 20.-/ Jahr; Mitgliedschaft außerhalb Europas: EURO 25.-)

    Machen also auch Sie mit, nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Unsere Adresse lautet:

 

Schwarz-Gelbes Forum, Ruckergasse 6/11, A-1120 Wien

Telephon: +43 699/815 604 30

 

E-Mail: SGForum@hotmail.com

 

Bankverbindung in Österreich:

 

PSK (BLZ 60000) 920 31 283,  IBAN: AT946000000092031283, BIC: OPSKATWW